Kunst_UlassaiWAS?

Anfang der 80er-Jahre wurde dieses kleine Museum von der Künstlerin Maria Lai (1919 – 2013) und ihrem Geburtsort Ulassai in den Gebäuden des ehemaligen Bahnhofs eingerichtet. Maria Lai hatte zuvor einen Großteil ihres künstlerischen Lebenswerks der Stiftung „Stazione dell’arte“ überlassen, die die drei alten Gemäuer renoviert und zu einem modernen Museum umgestaltet hat. Heute werden dort über 150 Werke der Künstlerin, aber auch andere Ausstellungen und Kunstrichtungen präsentiert.

Das Museum selbst ist nur im Rahmen von Führungen zu festgelegten Zeiten (siehe unten) zu besichtigen. Außerdem kann man sich auf eigene Faust und mit einem kleinen Plan, den es im Museum gibt, durch Dorf und nähere Umgebung führen lassen. Dort findet man an besonderen Plätzen weitere Kunstwerke von Maria Lai.

Tipp: Vom Hochplateau des Museums hat man einen atemberaubenden Blick über das gesamte Tal.

WO?

Am schnellsten und bequemsten kommt man über die Schnellstraße SS125 nach Ulassai. Vorbei an Barisardo und Cardedu nimmt man die Ausfahrt Richtung Jerzu, fährt durch Jerzu durch und weiter nach Ulassai. Das Museum befindet sich vor dem Ortseingang von Ulassai auf der linken Seite.

WANN?

Ganzjährig geöffnet
1. Mai bis 30. September: MO bis SO von 9 bis 20.30 Uhr
1. Oktober bis 30. April:    MO bis SO von 9 bis 19 Uhr
Führungen: 9.30 Uhr / 11 Uhr / 13 Uhr / 14.30 Uhr / 16 Uhr / 18 Uhr (+ 19.30 Uhr von Mai bis Sept.)

WIEVIEL?

5 Euro / Kinder bis 12 Jahre gratis

 

  www.stazionedellarte.com

  0782-787055

 

EXTRA:

Weberei „Su Marmuri – Cooperativa Tessile Artigianale“
Ganz in der Nähe des Museums und ebenfalls noch vor dem Ortseingang von Ulassai liegt auf der linken Seite am Hang die Weberei-Kooperative. Man kann sich dort durch die Weberei führen lassen und bei der Fertigung der kunstvoll gewobenen Textilien zuschauen. Außerdem gibt es einen kleinen Shop mit handgefertigten typisch sardischen Weberei-Produkten. Ganzjährig geöffnet. Info: www.sumarmuri.it

EXTRA:

Höhle Su Marmuri
Hauptattraktion des Ortes Ulassai ist die Tropfsteinhöhle „Su Marmuri“, die von Ostern bis Oktober im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann. Info: www.grottasumarmuri.it